Finanzen

DAX startet im Minus - Deutsche Wirtschaft im Rückwärtsgang

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der DAX ist am Mittwoch mit Abschlägen in den Handel gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Index mit rund 11.385 Punkten berechnet und damit 0,8 Prozent unter Vortagesschluss.
Zuvor hatte das Statistische Bundesamt mitgeteilt, dass die deutsche Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2018 erstmals seit Anfang 2015 wieder geschrumpft ist. Gegenüber dem Vorquartal sank das preis-, saison- und kalenderbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,2 Prozent. An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere der Deutschen Lufthansa, von Eon und von RWE. Die Aktien von Bayer, Thyssenkrupp und Wirecard sind gegenwärtig die Schlusslichter der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1283 US-Dollar (-0,14 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.