Technik

Justizministerin nennt Social Bots "Gefahr für die Demokratie"

Computer-Nutzerin auf Facebook
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat zu einem verstärkten Kampf gegen Lügen im Internet aufgerufen. "Manipulative Meinungsroboter, sogenannte Social Bots, sind eine Gefahr für die Demokratie", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).
In der Debatte über den UN-Migrationspakt seien Social Bots offenbar massenhaft eingesetzt worden. "Das wirft ein Schlaglicht darauf, wie organisierte Falschmeldungen die Debatte um ein Thema beeinflussen können." Die Betreiber Sozialer Netzwerke müssten ihrer Verantwortung gerecht werden und konsequent gegen organisierte Lügen und Fake News im Netz vorgehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.