Finanzen

DAX legt am Mittag zu – ZEW-Index deutlich besser als erwartet

Händler an einer Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Börse in Frankfurt hat am Dienstagmittag Kursgewinne verzeichnet: Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 11.760 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.
Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen deutlich besser als erwartet aus. Der entsprechende Index stieg von -13,4 Zählern im Februar auf nun -3,6 Punkte, wie das ZEW in Mannheim mitteilte. Marktbeobachter hatten mit einem schwächeren Anstieg gerechnet. An der Spitze der Kursliste stehen am Mittag die Anteilsscheine von Daimler, Volkswagen und Adidas. Die Aktien der Deutschen Bank, von Fresenius und der Deutschen Lufthansa rangieren gegenwärtig am Ende der Liste. Der Nikkei-Index hatte zuletzt leicht nachgelassen und mit einem Stand von 21.566,85 Punkten geschlossen (-0,08 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag stärker. Ein Euro kostete 1,1359 US-Dollar (+0,21 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.