Finanzen

ENBW erwartet Boom bei Gaswerken

Strommast
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Frank Mastiaux, Vorstandschef der Energie Baden-Württemberg, erwartet nach dem beschlossenen Kohleausstieg einen Boom von Gaskraftwerken. Er gehe davon aus, dass in Deutschland jetzt erheblich mehr Gaskraftwerke gebaut werden müssen, um die Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Strom und die Netzstabilität zu gewährleisten, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe).
ENBW selbst wolle ihr Gasgeschäft deutlich ausbauen. Der erwartete Zubau wird nach seiner Einschätzung dazu führen, dass Gas künftig ebenfalls nach seiner Umweltverträglichkeit bewertet werden wird. Dann hätte russisches Gas aus der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream II möglicherweise einen besseren Stand als Flüssiggas aus Amerika. "Gas, das mit hohem Energieaufwand erst verflüssigt werden muss, um nach Europa zu kommen, könnte dann gegenüber Pipeline-Gas einen Nachteil haben." Die Forderung seines RWE-Amtskollegen Rolf Martin Schmitz, der für das Ende der Braunkohleverstromung bis zu 1,5 Milliarden Euro Entschädigung je Gigawatt installierter Leistung ins Gespräch gebracht hat, kommentierte Mastiaux zurückhaltend. Die Frage nach einer Kompensation für die Steinkohleverstromung stehe noch nicht an. Außerdem sei ENBW nicht unter Druck. Die eigenen Kohlekraftwerke produzierten schließlich nicht nur Strom sondern häufig auch noch Fernwärme.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.