Entertaiment

Bericht 1. bayerisches Zippo-Sammlertreffen von Zippo-Charly (31.5.-2.6.2019)

1 St Bavarian Zippo Collectors


Zippo Collectors Meeting 2019 (Quelle: Karl-Georg Gollwitzer)
Zippo Painted Lorena straffi by Art Enchant
(Quelle: Karl- Georg Gollwitzer)
GDN - N°1 Bavarian Zippo Collectors Meeting 2019
Seit vielen Jahren gibt es leider im deutschsprachigen Raum kein mehrtägiges Sammlertreffen mehr, bei dem sich die Freunde des amerikanischen KultFeuerzeuges treffen und austauschen können.
Zippo Bavarian Collectors Meeting 2019
Quelle: Karl- Georg Gollwitzer
Der Königsbrunner Werbemittelhändler Karl-Georg Gollwitzer sammelt seit fast 30 Jahren und hat sogar ein eigenes Museum über die Marke Zippo hier. Die Aussagen wollen - könnte - wünschte - sollte usw treffen bei ihm nicht zu, denn “machen“ ist das Zauberwort. Wenn es seit Jahren keinen “Macher“ gibt, dann organisier ich das eben selbst, dachte sich Karl-Georg Gollwitzer und ging schon 2018 an die Planung heran. Durch großes Glück kam er an den Hunnenstadl im hiesigen Squashcenter.
Zippo Bavarian Collectors Meeting 2019
Quelle: Karl- Georg Gollwitzer
Also besser kann man ein “bayerisches“ Zipposammlertreffen nicht präsentieren als hier. Das Ambiente ist “Bayern pur“! Mit 70 Teilnehmer/innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ging die Veranstaltung am ersten Juniwochenende nun erfolgreich über die Bühne. In einem extra Ausstellungsraum konnten Dutzende von Ausstellern ihre Schätze präsentieren.
Zippo Bavarian Collectors Meeting 2019
Quelle: Karl- Georg Gollwitzer
Hier schlugen die Sammlerherzen höher: limitierte Auflagen, besondere Designs, individuell veredelte Einzelstücke, Zippo mit einer Geschichte oder als Werbeartikel. Denn damit hatte ja alles angefangen: Als George Blaisdell 1932 seine ersten Zippo in Bradford/Pennsylvania/USA produzierte, versah er sie mit den Logos und Emblemen der örtlichen Wirtschaft. Und noch immer ist Zippo weltweit auch ein Werbeartikel, erklärt Karl-Georg Gollwitzer. Er muss es wissen, denn im Hauptberuf ist er Werbemittelhändler (Firma Hago Werbemittel)!
Zippo Bavarian Collectors Meeting 2019
Quelle: Karl- Georg Gollwitzer
Gollwitzer kannte jeden Besucher des Zippo-Sammler-Treffens persönlich, die Gäste waren sozusagen handverlesen. Existierte früher ein deutscher Club, der solche Zusammenkünfte professionell und vor allem mit eigener Security organisierte, war Gollwitzer bei seinem Treffen in Königsbrunn Einzelkämpfer. Um Diebstähle zu verhindern fand die Veranstaltung als privater Termin statt und wurde auch nicht in Zeitungen beworben.
Zippo Bavarian Collectors Meeting 2019
Quelle: Karl- Georg Gollwitzer
Einerseits hätte sich der Gastgeber natürlich über ein noch größeres Interesse gefreut, auf der anderen Seite war das Risiko Langfinger anzulocken zu groß, und versicherungstechnisch nicht lösbar. Schließlich befanden sich im gut besuchten Ausstellungsraum durchaus auch wertvolle und unbezahlbare Stücke. So muss ein Sammlertreffen sein: an- und verkaufen, und Modelle sehen, die man evtl. nie mehr im Leben in natura sehen kann. So wie einige der Zippos aus der Sammlung von Rolf Gerster, extra aus der Schweiz angereist: Er ist Spezialist für Vietnam-Zippos und kann spannend “Geschichte im Taschenformat“ erzählen, was er während des Treffens auch mit einem Diavortrag tat. Die Anwesenden lernten ein echtes Zippo von einer Fälschung, einem “Fake“ zu unterscheiden.
Zippo Bavarian Collectors Meeting 2019
Quelle: Karl- Georg Gollwitzer
Denn es existieren gerade von diesem Kultfeuerzeug zahlreiche Fälschungen. Auch sie waren zu “bestaunen“ - und wurden dann von den Freunden der echten Zippo mit viel Spaß und Axt und Hammer zerstört. Aus Wien kam der Kanada-Experte Reinhard Pux, der ebenfalls in einer einstündigen Präsentation allen Anwesenden viel Wissen über dieses Spezialgebiet vermitteln konnte. Und langweilig wurde es eh niemand, gegen eine Spende konnte man an einem Glücksrad gewinnen oder Lose für eine Tombola mit tollen Gewinnen kaufen. Darüber hinaus diente das Sammler-Treffen auch einem guten Zweck: Drei Unikat-Zippo, die eigens für das Treffen von 3 verschiedenen Künstlern unentgeldlich bearbeitet wurden, kamen bei der Versteigerung zugunsten einer Hilfsorganisation für bedürftige Familien in Königsbrunn unter den Hammer.
Zippo Bavarian Collectors Meeting 2019
Quelle: Karl- Georg Gollwitzer
Ein Zippo war komplett in Airbrush bemalt von der bekannten Künstlerin Lorena Straffi, ein geätztes und vergoldetes Zippo von Schiller Custom und ein Zippo komplett mit Holz und Perlmutt ummantelt von Sch-Punkt. Der Erlös der Versteigerung wurde von Karl-Georg Gollwitzer noch auf volle 1000€ aufgestockt und kann sich sicherlich sehen lassen! Das Zusammenkommen, der Gedankenaustausch, das Fachsimpeln - all das machte das erste bayerische Zippo-Sammlertreffen zu einem großen gelungenen Event. Und nicht nur für den Gastgeber, den die Szene auch als “ZippoCharly“ kennt, war es etwas Besonderes, viele der Anwesenden waren noch nie im Leben auf einem solchen Treffen. Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen, und alte erneuert.
Zippo Bavarian Collectors Meeting 2019
Quelle: Karl- Georg Gollwitzer
Ein 2. bayerisches Zippo Sammlertreffen 2020 ist bereits laut Karl-Georg Gollwitzer in Planung. Zu dem dann auch noch Gäste aus Schottland, Tschechien, Italien und den USA anreisen wollen. Es braucht halt keine “Wünscher“ sondern einen “Macher“ um Zipposammler aus allen Ländern zusammen zu bringen. Und da ist der Zippo-Charly/Karl-Georg Gollwitzer / Hago Werbemittel genau der Richtige.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.